Hirnvenenthrombose und Hirnsinusthrombose

Hirnvenenthrombose und Hirnsinusthrombose: Verschluss einer Gehirnvene oder eines großen venösen Blutleiters (Sinus) im Gehirn. Seltene Erkrankung, die entweder spontan, z. B. bei erhöhter Gerinnungsneigung des Bluts, oder als Komplikation einer eitrigen Entzündung im Kopfbereich auftritt. Das Krankheitsbild ist vielgestaltig und ähnelt mitunter einem Schlaganfall, entwickelt sich aber langsamer. Sofern keine Komplikationen auftreten, sind die Heilungsaussichten gut.

• Zunehmende Kopfschmerzen
  • Häufig Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen
  • Möglicherweise Ausfälle, z. B. Lähmungen oder Gedächtnisstörungen
  • Möglicherweise Bewusstseinstrübung
  • Möglicherweise Krampfanfälle.

Das Blut aus dem Gehirn wird über Gehirnvenen und über in der harten Hirnhaut verlaufende Blutleiter (Sinus) zurück zum Herzen geleitet. Wie andere Venen, so können auch die Venen im Gehirn von einem Verschluss (Thrombose) betroffen sein. Das Blut staut sich zurück, sodass der Druck im Gehirn ansteigt.

Eine Ursache von Hirnvenen- und Hirnsinusthrombosen sind schwere, sich ausbreitende Entzündungen aus dem Ohr- oder Gesichtsbereich (septische Form). Viel häufiger jedoch ist eine Sinusthrombose Folge einer bis dahin nicht bekannten erhöhten Blutgerinnung oder von Erkrankungen, die das Blut stärker gerinnen lassen als normal (blande Form). Auch Schwangere und Frauen, die die „Pille“ einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko, insbesondere wenn sie gleichzeitig rauchen.

Die Diagnose wird heute durch spezielle CT- oder Kernspinuntersuchungen gestellt. Etablierte Behandlung bei der nicht entzündlichen Sinusthrombose (blande Form) ist die Hemmung der Blutgerinnung durch eine Heparininfusion, bei entzündlichen (septischen) Formen wird zusätzlich die Entzündung behandelt. Frauen, die eine Thrombose des Sinus oder einer anderen Hirnvene hatten, dürfen die „Pille“ und andere Hormonpräparate nicht mehr einnehmen.